authentische & hochwertige

Hochzeitsfotos, Shootings, Video

Hochzeitsfotos in Bad Homburg: Der Kurpark als Location zum Heiraten

26. Mai 2020

Kaiser Wilhelms Bad in Bad Homburg

Ihr plant eure Hochzeit im Rhein Main Gebiet? Dann kann ich euch als Hochzeitsfotograf, Bad Homburg, die Kurstadt im Taunus, wärmstens empfehlen. Wieso Bad Homburg DIE Stadt zum Heiraten schlechthin ist und warum im Kurpark die schönsten Hochzeitsfotos entstehen, erfahrt ihr im heutigen ashochzeit Blogpost. Außerdem stelle ich euch das Standesamt Bad Homburg mit seinen tollen Außenstellen vor.

Trauung im Standesamt Bad Homburg

Wenn ihr in Bad Homburg standesamtlich heiraten wollt, dann ist das Standesamt die erste Anlaufstelle. Gleich vorneweg: Das Ambiente ist wie bei den meisten Standesämtern üblich, sehr schlicht und einfach gehalten. 25 Gäste können bei eurer Trauung im Standesamt dabei sein. Wenn ihr also sehr klassisch im kleinen Kreis heiraten möchtet und nichts weiter für die standesamtliche Hochzeit ausgeben wollt, dann ist das Standesamt eure erste Wahl.

Habt ihr aber ein Budget, möchtet eure Hochzeit gerne mit mehreren Gästen feiern und sucht eine besondere Location, dann passt jetzt gut auf..

Hochzeit im Kaiser Wilhelms Bad

Heiraten in Bad Homburg kann so schön sein, das beweist die nächste, sehr stilvolle Hochzeitslocation. Das Kaiser Wilhelms Bad befindet sich zentral im Kurpark, ist Ende des 19. Jahrhunderts entstanden und diente als Heilstätte für bekannte Personen, Prinzen und Könige. Auch Bismarck soll dort zur Kur gegangen sein. Heute gehen zwar keine Könige mehr zur Kur, aber das Bad dient immer noch als Ruhe- und Wellnesszentrum für die Bad Homburger.

Eine kleine Bibliothek wird an einigen Samstagen im Jahr zum Standesamt und so ist Heiraten im Kaiser Wilhelms Bad für den normalen Bürger möglich. Die Hochzeitslocation ist ein absolutes Highlight, alleine schon weil ihr als Brautpaar in einem historischen Gebäude heiratet, in dem die großen Monarchen ein und aus gingen. Auf der anderen Seite ist das Gebäude mit seiner Glaskuppel und der Skulptur des Namensgebers Kaiser Wilhelm einfach beeindruckend.

Kaiser Wilhelms Bad in Bad Homburg
Hier seht ihr das Kaiser Wilhelms Bad mit der Bronze von Kaiser Wilhelm. Könnt ihr euch vorstellen, dort zu heiraten?

Wenn ihr gerne in Bad Homburg heiraten möchtet, dann gibt es noch weitere Möglichkeiten. Seit 2018 wird von der Stadt die Villa Wertheimber für standesamtliche Trauungen vermietet. Zwar haben knapp 150 Menschen (sitzend) bzw. mehr als 400 (unbestuhlt) Platz, gemietet werden muss aber die ganze Villa. Weitere Infos gibt es auf der Seite der Stadt Bad Homburg.

Mit bis zu 40 Gästen steht euch auch ein Saal im Bad Homburger Schoss bereit. Das Schloss und der Saal ist natürlich beeindruckend und wird auch eure Gäste verzaubern.

Es gibt also einige Möglichkeiten, in der Kurstadt standesamtlich zu heiraten. Und das Praktische: Alle Standesämter sind in der Nähe des Kurparks. (Das Kaiser Wilhelm Bad befindet sich sogar mittendrin.) Deshalb stelle ich euch jetzt den Kurpark als tolle Location für Hochzeitsfotos vor.

Schöne Hochzeitsfotos in Bad Homburg: Der Kurpark

Es zieht jedes Jahr viele Paare nach Bad Homburg und euch als zukünftiges Brautpaar vielleicht auch. Denn die Stadt im Taunus hat ein ganz eigenes, romantisches Flair. Besonders abends, wenn die Laternen angehen und die alten Gassen und historischen Häuser anstrahlen. Aber auch tagsüber ist Bad Homburg eine romantische Stadt durch und durch.

Einen nicht geringen Anteil zum Charme trägt der Kurpark bei. Wegen seiner vielen alten Bäume, Tempel und Brunnen zieht er immer wieder verliebte Hochzeitspaare an.

Kurpark Bad Homburg Weg
Ein Hauptweg zieht sich durch den großen Kurpark.

Der Park ist sehr weitläufig, etwa 44 Hektar groß. Daher zeige ich euch nicht alles, sondern die Highlights und Spots, die sich besonders gut für Hochzeitsfotos eignen. Nachdem ihr aus dem Standesamt oder der Kirche kommt, dann ist es immer schön, als frisches Brautpaar durch den Park zu schlendern. Besonders im Frühling, wenn alles blüht und in satten Farben erstrahlt.

Schaut gerne mal in meinen anderen Post rein, dort habe ich das Brautpaar Jessica und Pascal im Kurpark Bad Homburg fotografiert. Die Hochzeitsfotos dazu findet ihr hier. 

Die Orangerie und weitere Fotomotive

Wir starten unsere kleine Tour durch den Park mit der Orangerie. Das historische Gebäude ist von außen schon wunderschön, drinnen könnt ihr sogar eure Hochzeitsfeier buchen. Die weißen Bänke davor sind ein wunderschönes Motiv und Hintergrund für Hochzeitsfotos in Bad Homburg.

Orangerie Bad Homburg
In dem historischen Gebäude ist heute ein Café.

 

Orangerie Bad Homburg
Die weißen Bänke mit der Orangerie im Hintergrund als schöner Fotospot für Hochzeitspaare in Bad Homburg.

Nur ein paar Schritte weiter und schon kommen wir zur nächsten Sehenswürdigkeit, dem Elisabethenbrunnen.

Elisabethenbrunnen Bad Homburg
Das Wasser des Elisabethenbrunnens soll bei Magenproblemen helfen.

 

Der Elisabethenbrunnen aus einer anderen Perspektive. Als Hochzeitsfotograf kamen mir beim Fotografieren sofort Ideen für schöne Hochzeitsfotos.

Kurpark Bad Homburg

Park mit vielen Baeumen

Weiter geht die kleine Reise zu einem thailändischen Pavillon, auch Thai Sala genannt. Den hatte der damalige thailändische König der Stadt Bad Homburg geschenkt, nachdem er sich im Kaiser Wilhelms Bad auskurierte. (So schließt sich der Kreis wieder 😉 ) Das prächtig golden-rot verzierte Gebäude ist ein weiteres, schönes Motiv für Brautpaarfotos.

Sala Pavillon

Der Thai Sala ist sehr prunkvoll – manchen etwas zu sehr. In direkter Nachbarschaft ist noch eine schöne, rote Brücke, auf der sich sehr natürliche Hochzeitsbilder machen lassen.

Romantische Location rote Bruecke

Und ja, es gibt tatsächlich noch mehr Spots für tolle Hochzeitsfotos in Bad Homburg.

Park im Sommer mit Pavillon

Pavillon im Park
Ein weiterer Pavillon im Kurpark Bad Homburg, eingebettet von altem Baumbestand und viel Grün.
Romantischer Park mit Pavillon
Gerade im Frühling blühen Rhododendren und andere Pflanzen und Sträucher im Kurpark.

Konnte ich euch für eure Hochzeit inspirieren?

Das waren aus meiner Sicht die schönsten Spots im Kurpark Bad Homburg, der meiner Meinung nach einer der schönsten Locations zum Heiraten überhaupt ist. Zumal sich gleich drei Standesämter bzw. Außenstellen in der Nähe des Parks befinden.

Wie gefällt euch der Kurpark, konnte ich euch etwas inspirieren, was die Suche nach einer Location für eure Hochzeitsfotos angeht? Wenn ihr einen Hochzeitsfotografen sucht, der euren ganzen Tag als Hochzeitsreportage oder nur für ein Shooting begleitet, dann schickt mir doch gleich eine unverbindliche Kontaktanfrage.

Schickt mir am besten die Infos mit, die ihr schon habt. Alles andere besprechen wir dann sehr gerne und ganz in Ruhe.

Hochzeitliche Grüße euer

Alex 🙂

 

 

 

Comments
Your Comment